Unser Engagement als aid hoc endet

Liebe Unterstützer*innen
 
Schweren Herzens möchten wir euch mitteilen, dass wir in der letzten Vorstandsitzung beschlossen haben, nach mehr als sechs Jahren den Verein aid hoc per Ende März 2023 aufzulösen. Wir stehen weiterhin mit voller Überzeugung hinter der wichtigen Arbeit unserer Partnerorganisationen in Griechenland. Es ist uns jedoch in letzter Zeit zunehmend schwergefallen, unser Engagement mit sich wandelnden beruflichen und privaten Herausforderungen zu vereinbaren.
 
Wir gründeten den Verein 2016 nach der Rückkehr von unserem ersten gemeinsamen Freiwilligeneinsatz in den Flüchtlingslagern Nordgriechenlands. Tief erschüttert durften wir euch aus erster Hand von den schockierenden Erfahrungen und dem schwierigen Schicksal der geflüchteten Menschen erzählen und im Gegenzug eure unglaubliche Solidarität erleben. Seither haben wir gemeinsam mit euch viel erreicht: Menschen wurden mit Essen, Kleidern, Schlafsäcken, Zelten u.v.m eingedeckt, erhielten medizinische Versorgung und Bildung oder wurden bei rechtlichen Problemen und auf ihrem steinigen Asylweg von Anwält:innen unterstützt. Wir sind dankbar für die prägenden Erfahrungen und auch stolz darauf, was wir gemeinsam mit euch aufgebaut haben.
 
Sechs Jahre sind aber auch eine lange Zeit und wir haben uns alle privat wie auch beruflich weiterentwickelt und neue Wege eingeschlagen. Diese Veränderungen haben immer mehr Energie von den einzelnen Mitgliedern abverlangt. Der verantwortungsvolle Umgang mit Spendengeldern hat stets oberste Priorität und es wird zunehmend schwieriger, diese Arbeit zu unserer vollen Zufriedenheit auszuüben. Erschwerend kommen die aktuellen geopolitischen Ereignisse dazu, welche den öffentlichen Fokus weg von der Flüchtlingsproblematik in Griechenland gelenkt und das Sammeln von Spendengeldern für uns deutlich erschwert haben.
 
Aus all diesen Gründen sind wir zum Schluss gekommen, dass unsere Kapazitäten nicht mehr ausreichen, um die solide Brücke aufrechtzuerhalten, welche wir zwischen euch und den Partnerprojekten vor Ort geschlagen haben.
 
Diese Entscheidung haben wir unseren Partnerorganisationen frühzeitig mitgeteilt. Aufgrund der schwierigen Spendensituation wird unser Abgang aber dennoch eine grosse finanzielle Lücke hinterlassen. Darum möchten wir mit einer zusätzlichen Spende Ende Jahr den Organisationen mehr Zeit geben, um sich neue finanzielle Mittel zu beschaffen.
 
Wir möchten euch daher ein letztes Mal um Unterstützung bitten. Die Spenden werden wie immer vollumfänglich unseren Partnerprojekten zugutekommen: Dem Human Rights Legal Project auf Samos, dem Legal Centre Lesvos und Equal Legal Aid in Thessaloniki, welche sich alle für die Rechte der Menschen, faire Asylprozesse und das Einhalten der Menschenrechte einsetzen sowie der Crisis Management Association auf Lesbos, die im dortigen Lager die medizinische Versorgung sicherstellt.
 
Wir möchten uns von Herzen bedanken für die grosszügige emotionale, ideelle und finanzielle Unterstützung, welche wir über die letzten sechs Jahre erfahren durften. Ebenfalls danken wir euch bereits für eine letztmalige Unterstützung, die uns einen würdigen Abschluss unserer Arbeit und den Partnerprojekten eine etwas leichtere nahe Zukunft ermöglichen wird. 
 
Wir werden uns zur gegebenen Zeit noch einmal mit einem Update zu den Projekten und zur Vereinsauflösung bei euch melden. Falls ihr mit uns Kontakt aufnehmen möchtet, freuen wir uns über persönliche Gespräche oder Rückmeldungen per E-Mail.  
 
Herzlich euer aid hoc Team
 
Basti, Medea, Sophie, David, Daniela, Helena, Jonas